Kooperationspartner
Der Eine-Welt-Laden Lauf pflegt vielfältige Kontakte zu anderen Gruppen und Organisationen, die die Ziele des Fairen Handels in irgendeiner Weise unterstützen.
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lauf an der Pegnitz
Aus dieser ist der Eine-Welt-Laden ursprünglich hervorgegangen, und es bestehen nach wie vor sowohl personell als auch organisatorisch zahlreiche Verbindungen (Geschichte des Ladens). Der Kirchengemeinde wurde im Februar 2023 außerdem der Titel „Gemeinde: Fair und nachhaltig“ verliehen.
Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. ist das bayerische Landesnetzwerk der entwicklungspolitischen Gruppen, Weltläden und lokalen Eine Welt-Netzwerke. Ihm gehört der Eine-Welt-Laden Lauf seit Oktober 2012 an.
Erlassjahr.de
Die Initiative erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung setzt sich für einen fairen Umgang mit hoch verschuldeten Staaten und ein internationales Insolvenzverfahren ein. Sie wird seit Juli 2001 auch vom Eine-Welt-Laden Lauf mitgetragen.
Fairtrade Town Lauf an der Pegnitz
Nicht zuletzt auf Betreiben des Eine-Welt-Ladens fasste der Stadtrat der Stadt Lauf 2018 den Beschluss, Fairtrade Town werden zu wollen. Im September 2019 wurde der Titel der Stadt Lauf an der Pegnitz erstmals verliehen und seitdem alle zwei Jahre wieder erneuert. In der Steuerungsgruppe zur Fairtrade Town arbeitet der Eine-Welt-Laden aktiv mit.
https://lauf.de/wirtschaft/handlungsfelder-der-wirtschaftsf%C3%B6rderung/nachhaltigkeit
Fairer Landkreis Nürnberger Land
Seit Oktober 2020 ist der Landkreis Nürnberger Land Fairtrade-Landkreis. Hier treffen sich viele Initiativen aus dem ganzen Landkreis, die sich für Fairen Handel interessieren und engagieren, darunter auch die Weltläden, Fairtrade-Kommunen und Fairtrade-Schulen.
https://www.nuernberger-land.de/landkreis/initiativen/fairtrade
Fairtrade School Montessori-Schule-Lauf
Seit 2019 ist die Montessori-Schule Lauf als Fairtrade-Schule zertifiziert. Auch mit ihr gibt es immer wieder Kooperationen bei konkreten Projekten.
Zukunft für Kinder Aldea Laura e.V.
Mit diesem Verein verbindet der Eine-Welt-Laden Lauf eine langjährige Zusammenarbeit. Aldea Laura betreibt im Hochland von Guatemala eine Schule. Dadurch wird benachteiligten Kindern eine grundlegende Bildung und ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Derzeit erhalten 280 Kinder Unterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen sowie täglich ein kostenloses Frühstück und Mittagessen. Der Eine Welt-Laden Lauf hat seit vielen Jahren Schulpatenschaften übernommen, wodurch drei Kindern der Besuch der Schule ermöglicht wird.
#kaufinlauf
Der Eine-Welt-Laden Lauf ist Mitglied der Werbegemeinschaft #kaufinlauf des örtlichen Einzelhandels und unterstützt dessen Aktivitäten.